Molander et al. untersuchten, ob die Konzentration von Calprotectin im Stuhl genutzt werden kann, um einen Rückfall nach der Beendigung einer TNFα-Behandlung von CED-Patienten vorherzusagen.
Die Forscher stellten fest, dass Calprotectin im Stuhl sich vor einem klinischen Rückfall erhöht und erhöht bleibt. Dies zeigt an, dass es als Marker für die Identifizierung von Patienten herangezogen werden kann, die ein engmaschig in der klinischen Praxis gemonitort werden sollten. Abstract ansehen
TNFα-Blocker wie Infliximab (IFX) werden zur Behandlung von entzündlichen Erkrankungen eingesetzt, wie z. B. chronisch entzündlichen Darmerkrankungen (CED).
Infliximab & Medikamentenmonitoring
Therapeutisches Medikamenten-Monitoring (TDM) dient der optimalen Anpassung der TNFα-Blocker-Dosis ( z. B. von IFX) an den individuellen Bedarf des Patienten.
TDM erhöht die klinische Response des Patienten während der Induktionstherapie-Phase und erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass der Patient während der Erhaltungstherapie-Phase in Remission verbleibt. Zusätzlich zum therapeutischen Nutzen führt Medikamenten-Monitoring zu einer Verringerung der Behandlungskosten.
TDM von Infliximab und seinen Biosimilars kann mit RIDASCREEN® IFX Monitoring durchgeführt werden, einem Enzymimmunoassay zum quantitativen Nachweis von Infliximab (IFX, anti-TNFα) in humanem Serum und Plasma.
Calprotectin
Calprotectin im Stuhl ist ein Marker, um den Behandlungserfolg bei CED-Patienten zu überprüfen. Er kann ebenfalls für das Patienten-Monitoring eingesetzt werden, um einen CED-Rückfall frühzeitig zu erkennen und zu behandeln.
Diese Analysen können mit RIDASCREEN® Calprotectin, einem Enzym-Immunoassay zum quantitativen Nachweis von humanem Calprotectin in Stuhlproben durchgeführt werden.